Das leider Unvermeidliche ist eingetroffen: Netflix erhöht seine Preise (vorerst in den USA und Kanada).

Hier ist die TL;DR in den USA:

Der Basisplan (480p, 1 Gerät gleichzeitig) geht von 8,99 $ auf 9,99 $
Der Standardplan (1080P, 2 Geräte) geht von 13,99 $ auf 15,49 $
Der Premium Plan (4K, 4 Geräte) geht von 17,99 $ auf 19,99 $
In Kanada kosten Standard-Pläne jetzt 16,49 CAD (vorher 14,99 CAD) und Premium-Pläne 20,99 CAD (vorher 18,99 USD) – die Basispläne bleiben im Norden gleich.

Wird Google Banken töten?
Wie Banken mit Big Tech konkurrieren können

Die Preise gelten für neue Abonnenten sofort, während sie für bestehende Abonnenten schrittweise eingeführt werden, wenn sie ihre nächsten Abrechnungszyklen beginnen.

Seufzer.

1-2 US-Dollar mehr im Monat zu zahlen, scheint nicht viel zu sein, aber denken Sie daran, dass es seit 2014 die sechste Streaming-Preiserhöhung von Netflix für US-Kunden ist. Damals kostete der Standardplan nur 7,99 US-Dollar, während der Premium-Plan 11,99 US-Dollar betrug praktisch verdoppelt. Fürs Protokoll: Der Dollar ist seit 2014 nur um etwa 18 % aufgebläht.

Ich weiß, dass die Erstellung all dieser Originalinhalte eine Menge Geld kostet, aber ich kann nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass Netflix auch seine Position als Marktführer ausnutzt.

Es ist scheiße für Streaming-Fans. Die Sache ist die, dass Netflix im Jahr 2014 nicht nur viel billiger war, sondern auch der einzige Streaming-Dienst, den TV-Liebhaber wirklich brauchten (ja, ich weiß, dass niemand fernsehen muss). Ich konnte fast alles finden, was ich wollte, nur Netflix und vielleicht ein oder zwei andere Dienste (in meinem Fall Hulu und Crunchyroll).

Vergleichen Sie das mit dem Streaming-Markt im Jahr 2022. Es gibt Prime Video, Disney+, HBO Max, Apple TV+, Paramount+, Discovery+ und unzählige andere kleinere Dienste, die ich vergessen habe. Natürlich müssen Sie nicht alle abonnieren, aber ehrlich gesagt ist es mühsam, den Überblick darüber zu behalten, welche Show auf welcher Plattform läuft, zumal sich Lizenzverträge ständig ändern.

Natürlich ist es nicht die Schuld von Netflix, dass jeder an der Streaming-Aktion teilnehmen möchte, aber ich glaube nicht, dass das Unternehmen es rechtfertigen kann, seine Preise fast jedes Jahr zu erhöhen, wenn die Konkurrenz zunimmt. Netflix hat jetzt vielleicht viel mehr Originalinhalte als je zuvor, aber es fühlt sich an, als würde ich für mein Geld weniger von dem bekommen, was ich eigentlich sehen möchte.