Dieser Artikel wurde ursprünglich von Christopher Carey auf Cities Today veröffentlicht, der führenden Nachrichtenplattform für urbane Mobilität und Innovation, die ein internationales Publikum von Stadtführern erreicht. Für die neuesten Updates folgen Sie Cities Today auf Twitter, Facebook, LinkedIn, Instagram und YouTube oder melden Sie sich für Cities Today News an.

Die Ergebnisse des ersten Versuchs mit autonomen Fahrzeugen (AV) in mehreren Städten in Großbritannien haben gezeigt, dass 55 Prozent der Befragten sich nicht wohl fühlen würden, ein selbstfahrendes Auto zu benutzen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

Die Ergebnisse einer nationalen Umfrage – die 2.500 Antworten analysierte – ergaben auch, dass nur 30 Prozent der Befragten glaubten, dass selbstfahrende Fahrzeuge sicherer sein werden als herkömmliche Fahrzeuge, wobei 44 Prozent dem nicht zustimmten und 26 Prozent unentschlossen waren.

Markieren Sie Ihren Kalender für den 16. & 17. Juni!
Tickets für TNW 2022 sind ab sofort erhältlich!

Die Umfrage, die von DG Cities, einem aus dem Borough of Greenwich stammenden Innovationsunternehmen, zusammengestellt wurde, ergab eine allgemeine Zurückhaltung der Autofahrer gegenüber der neuen Technologie – wobei die Sicherheit als Hauptanliegen genannt wurde.

Ed Houghton, Head of Research and Service Design bei DG Cities, sagte: „Unsere Arbeit mit der Öffentlichkeit zeigt, wie wichtig Tests offener Technologien sind, um Menschen zu informieren, Wissen zu entwickeln und Vertrauen aufzubauen.

„Project Endeavour hat uns viele Einblicke gegeben – es wurde deutlich, dass nur sehr wenige Menschen verstehen, wie autonome Fahrzeuge Entscheidungen treffen, oder ihre Sicherheit oder potenziellen Vorteile berücksichtigt haben.

„Unsere Forschung zeigt, dass Technologieentwickler, Forscher und Regierungen mit der Weiterentwicklung der Technologie darlegen müssen, warum die Technologie wichtig ist, wie sie funktioniert und vor allem, was sie für die Menschen in der Zukunft bedeuten könnte. Nur so kann eine breitere Akzeptanz erreicht werden – und ich freue mich, dass staatliche Initiativen genau das tun.“

Projekt Bemühung
Im vergangenen August endete der praktische Teil des Projekts Endeavour in London, als 70 Mitglieder der Öffentlichkeit an Demonstrationen auf der Straße teilnahmen.

Im Laufe von zwei Wochen wurden die Oxbotica-Fahrzeuge getestet, wobei die Wahrnehmungen der Teilnehmer zur AV-Sicherheit vom Konsortialpartner DG Cities analysiert wurden.

Die Versuche wurden in Zusammenarbeit mit dem London Borough of Greenwich durchgeführt und folgten früheren Veranstaltungen in Oxford und Birmingham.

Laut DG Cities haben die Demonstrationen auf der Straße den Wert öffentlicher Live-Versuche für den Aufbau von Vertrauen gezeigt.

Vor den Live-Versuchen stimmten 68,3 Prozent der Teilnehmer zu, dass AVs sicherer als von Menschen angetriebene Fahrzeuge seien, und danach stimmten 83,6 Prozent zu.